Königssee, Salzburg und Chiemsee - Radltour vom 04. Mai bis 06. Mai 2018

Eine wie immer gut gelaunte Gruppe machte sich am 04.05.2018 frühmorgens auf, um mit dem Bus zu unserer diesjährigen Radltour zum Königssee, nach Salzburg und zum Chiemsee aufzubrechen.
Das Wetter meinte es wie schon oft gut mit uns und so ging es zügig über Augsburg und München Richtung Salzburg nach Berchtesgaden und zum Königssee. Dort angekommen starteten wir mit unseren Rädern kurz zum Ufer des Sees; danach ging es entlang der Königsseer Ache, durch Berchtesgaden, der Berchtesgadener Ache entlang Richtung Salzburg. Kurz vor Salzburg machten wir dann Mittagspause - umgeben von einem süßen Duft. Denn unser Bus parkte auf dem Parkplatz einer großen Salzburger Schokoladenfabrik und so nutzten fast alle die Gelegenheit, sich im Fabrikverkauf mehr oder weniger reichlich mit Köstlichkeiten einzudecken. Weiter ging es Richtung Salzburg, herrlicher Sonnenschein begleitete uns und vorbei am Tierpark Hellbrunn, durch den Schlosspark Hellbrunn radelten wir ins Zentrum von Salzburg, vorbei an Dom und Residenz und hielten dann an, um die Stadt auch noch zu Fuß zu erkunden. Danach ging es wieder stadtauswärts, durch herrliche Alleen zurück Richtung Park Hellbrunn, wo unser Bus auf uns wartete und uns zu unserem Hotel nach Berchtesgaden - Maria am Berg, brachte. Dort wurde auch das Abendessen eingenommen.
Am nächsten Tag starteten wir mit dem Bus zum Königssee und mit dem Schiff fuhren wir vorbei an St.Bartholomä bis zur Anlegestelle Salet. Nach einer kurzen Einkehr machten wir uns auf den Weg zur Fischunkelalm, einem beliebten Wanderziel am Obersee. Danach fuhren wir zur Mittagspause mit dem Schiff zurück nach St. Bartholomä, um bayerische Schmankerl oder auch frisch geräucherten Fisch zu kosten. Am späten Nachmittag trafen dann alle wieder am Busparkplatz ein und mit dem Einsteigen in den Bus fing es zu regnen an - wir hatten großes Glück mit dem Wetter (....wenn Engel reisen ...). Abends im Hotel wurde nach dem Essen wie immer das Tanzbein geschwungen und auch der zweite schöne Tag der Radltour neigte sich dem Ende zu.
Am Sonntag brachen wir mit dem Bus auf, um zu unserem Tourenstart nach Sachrang, einem bekannten Filmdorf, zu fahren. Von dort ging es bergab der Prien entlang bis nach Aschau im Chiemgau, dem "Bankerldorf", in dem sich insgesamt 470 Sitzbänke, davon 200 besondere Themenbänke, befinden. Auf diesen ausgefallenen Bänkerln entstanden einige lustige Fotos. Weiter ging es an den Chiemsee, der sich mit strahlendem Sonnenschein, blauem Himmel und sommerlichen Temperaturen von seiner schönsten Seite zeigte. Nach der Mittagsrast am Bus ging es weiter ein Stück entlang des Sees , dann abseits des Trubels an den Simssee, einem uns eher unbekannten kleinen See, der herrliche Liegewiesen und einen wunderschönen Ausblick auf das Gebirge bietet. Nach einer kleinen "Eispause" nahmen wir das letzte Stück der Radltour in Angriff, und zwar zu unserem Bus, und nach Kaffee und Kuchen traten wir die Heimreise an.
Es war wie immer eine wunderbare Radltour - und es gab keine Verletzten! Das ist die Hauptsache. Wir verbrachten drei herrliche Tage und hatten alle viel Spaß dabei. Es war ein toller Ausflug !
DANKE AN ALLE: DIE ORGANISIERT HABEN UND DIE DABEI WAREN.

Karin Böhm